ENDODONTIE

wurzelbehandlung patientin in zahnarztpraxis

WURZELBEHANDLUNG

Vorteile und Behandlungsablauf

Eine gründlich durchgeführte Wurzelbehandlung sorgt dafür, dass Ihr Zahn gerettet werden kann, wenn Sie eine Entzündung im Inneren eines Zahnes bzw. an der Wurzelspitze haben. Denn die Wurzelbehandlung (Endodontie) ist dank moderner Technik in der Lage, Ihren Zahn wirkungsvoll zu behandeln.

Zähne bestehen aus einer Zahnkrone und einer oder mehreren Zahnwurzeln. Im Inneren des Zahnes befindet sich der Zahnnerv (Pulpa). Dringen Kariesbakterien in den Zahnnerv, so kommt es zu einer Wurzelentzündung (Pulpitis) und letztendlich zum „Absterben“ des Zahnnervs.

Die Folge kann eine Kieferknochenentzündung (apikale Parodontitis) sein, die durch die an der Wurzelspitze austretenden Bakterien verursacht wird. Da das Zahninnere aus einem Kanalsystem mit sehr dünnen Verästelungen besteht, ist besondere Sorgfalt nötig, um das Innere des Zahnes vollständig zu reinigen, zu desinfizieren und mit einem dichten Verschluss zu versorgen. Dabei nuttzt unsere erfahrene Spezialistin innovative Methoden und besonders gewebeverträgliche Materialien. Stabilität, Verträglichkeit und Gleichgewicht im Mund sind mit den eigenen Zähnen am besten zu erreichen. Daher setzen wir unsere Erfahrung und Kompetenz mit einer professionellen Wurzelbehandlung gerne zum Schutz Ihrer Zahngesundheit ein.

INDIKATIONEN & VORTEILE

zahnmodell wurzelbehandlung

Wann ist eine Wurzelbehandlung (Endodontie) notwendig?

Es gibt verschiedene Indikationen, die eine Wurzelbehandlung notwendig machen: wenn sich eine Entzündung im Zahnmark (Pulpa) ausgebreitet hat bzw. bereits eine Nekrose vorliegt, also schon Zahnmark abgestorben ist. Eine tiefe Karies , eine undichte Restauration oder auch Unfälle können dazu führen, dass eine Wurzelehandlung durchgeführt werden muss, damit der betroffenen Zahn erhalten werden kann.

Vorteile der Wurzelbehandlung

Der größte Vorteil der Wurzelbehandlung ist sicherlich, dass der betroffene Zahn nicht gezogen werden muss. Das gilt selbst für viele schwierige Befunde. Der Stand der Techik sorgt dafür, dass die Behandlung schonend, schmerzarm und sehr verträglich abläuft. Vor, während und nach der Wurzelbehandlung.

• Der Zahn muss i. d. R. nicht gezogen werden
  • Sehr hohe Erfolgsquoten
  • Verwendung von Lupenbrille oder OP-Mikroskop
  • Elektrometrische Längenbestimmung
  • Einsatz von flexiblen Nickel-Titan-Feilen (Einmalinstrumente)
  • Maschinelle, drehmomentgesteuerte Kanalaufbereitung
  • Ultraschallaktivierte Wurzelkanaldesinfektion
  • Thermoplastische, dreidimensionale Wurzelfülltechnik

ABLAUF WURZELBEHANDLUNG

So läuft die Behandlung ab

Vorbereitend auf die Wurzelbehandlung wird das Arbeitsfeld am betroffenen Zahn komplett isoliert, um Speichelbakterien fernzuhalten. Dabei kommt der sog. Kofferdam zum Einsatz, der gewährleistet, dass wir absolut sauber, trocken und präzise arbeiten können. Es handelt sich dabei um ein spezielles Gummituch, das den betroffenen Zahn komplett abschirmt.

Ist der Zahn z.B. durch Karies beschädigt, wird diese zuerst entfernt.

Dann legt unsere Endodontie-Spezialistin einen Zugang im Zahn und beseitigt dann das Nervengewebe im Inneren des betroffenen Zahnes.

Dabei legen wir besonderes Augenmerk darauf, dass sämtliche Gewebereste und Bakterien gründlich entfernt werden. Das umfasst auch die winzig kleinen Seitenkanäle und Ausbuchtungen des Wurzelkanals.

Ist der Wurzelkanal umfassend gereinigt und getrocknet, dichten wir ihn mit einer Wurzelfüllung ab, die sich durch sehr verlässliche Qualität auszeichnet. Falls notwendig, versorgen wir unsere Patienten nach der Wurzelbehandlung z.B. mit einer Krone oder Teilkrone.

HÄUFIGE FRAGEN

Wie lange nicht Essen nach der Wurzelbehandlung?

Wie lange Sie nach einer Wurzelbehandlung nichts essen dürfen, hängt ausschließlich von der Anästhesie ab. Wenn die Betäubung abgeklungen ist, ist Essen und Trinken wieder erlaubt.

Ist Antibiotikum nach der Wurzelbehandlung notwendig?

In der Regel benötigen Sie nach einer Wurzelbehandlung in unserer Praxis kein Antibiotika. Da der Eingriff minimalinvasiv ist, ist das Infektionsrisiko sehr klein.

Verursacht die Wurzelbehandlung Schmerzen?

Die Wurzelbehandlung verläuft minimalinvasiv bzw. mikrochirurgisch. Das heißt, die Wunde ist sehr klein und verursacht normalerweise keine Schmerzen nach dem Eingriff. Bei Bedarf können Sie etwaige Schmerzen mit einfachen Schmerzmitteln behandeln.

Wird der Zahn nach der Endodontie dunkel?

Normalerweise verfärbt sich der Zahn nach der Wurzelbehandlung nicht, weil das Weichgewebe im Zahninneren komplett vollständig entnommen wird. Kommt es dennoch zu einer Verfärbung, bleichen unsere Spezialisten den Zahn von innen, bis er wieder die natürliche Farbe Ihrer Zähne erreicht.

Ist eine private Zuzahlung für Wurzelbehandlungen sinnvoll?

Ja! Bitte beachten Sie, dass eine hochwertige Wurzelkanalbehandlung langfristig betrachtet oft kosteneffektiver ist, da sie dazu beiträgt, den betroffenen Zahn zu erhalten und teurere Eingriffe wie Zahnimplantate zu vermeiden.

Deshalb empfehlen wir unseren Patienten, bei Wurzelbehandlungen im Eigeninteresse eine private Zuzahlung zu leisten. Diese ermöglicht es uns, erstklassige Materialien, fortschrittlichen Techniken und persönliche Arbeitszeit einzusetzen, um die bestmögliche Versorgung und die langfristige Erhaltung Ihrer Zahngesundheit zu gewährleisten.

Gerne besprechen wir mit Ihnen individuell die Kosten und Zahlungsoptionen im Rahmen Ihrer Behandlung.

Wann ist die Revision einer Wurzelbehandlung nötig?

Leider kommt es trotz der hohen Erfolgsraten manchmal zu einer erneuten Entzündung des Zahnwurzelkanals. Diese tritt meist dann auf, wenn die ursprüngliche Wurzelkanalbehandlung nicht unter optimalen Bedingungen ausgeführt wurde. Dann ist eine Revisionsbehandlung notwendig. Damit die Risiken einer erneuten Entzündung möglichst gering gehalten werden, empfehlen wir Patienten, gleich um eine hochwertige Wurzelbehandlung zu bitten. Sie ist zwar mit privaten Zusatzkosten verbunden, doch dies bietet dem Endodontie-Spezialisten deutlich bessere Arbeitsbedingungen (mehr Zeit) und -Materialien, als bei einer Standard-Behandlung, die die Krankenkasse voll übernimmt.

buchen